RSG-Nachwuchsteam auf Titeljagt

Die Radsportler der RSG Ansbach holten am Wochenende 2 Bayerische Meistertitel auf der Straße ab und Ricarda Bauernfeind setzte mit dem ersten Platz beim „Deutschland Derny Cup“ noch das i-Tüpfelchen oben drauf. Am Samstag waren bei den Bayerischen Meisterschaften im Straßenfahren in Schweinlang die Bergfahrerqualitäten der Sportler gefordert. Währen Ricarda in einem gemeinsamen Rennen mit den Senioren 5 Bergrunden (46,5 km) absolvieren musste, war Mauro Brenner mit den Elite-Männern über 93 km unterwegs. Die Ansbacher Amazone absolvierte ihr Rennen aufmerksam und gut aufgelegt und lehrte den Seniorenfahrern in der Zielsteigung das Fürchten. Am Ende gewann sie die Meisterschaft der Elitefrauen unangefochten vor Corinna Lechner aus dem Profifrauenteam Isorex No Aqua LCT. Auch Mauro Brenner hatte in seinem Rennen keine Schwierigkeiten seine U-19-Konkurrenten in die Schranken zu weisen und wurde nach den 10 Runden und 10 Anstiegen nach Schweinlang klarer Sieger und damit Bayerischer Meister der U-19. Am Samstag fand dann auf der Radrennbahn in Heidenau bei Dresden nach den Wettbewerben in Niederpöring und Erfurt der 3. Lauf zum Deutschen Derny Cup statt. In der Zwischenwertung führte bis dato die Ansbacherin ganz klar und war damit in Heidenau in der Favoritenrolle. Im ersten Rennen des Tages über 15 km  belegte Ricarda, geführt von ihrem Schrittmacher Peter Bäuerlein, in einem gleichmäßigen Rennen kraftsparend Platz 2 hinter Lena-Charlotte Reißner (Team d.velop Ladies) um im zweiten Lauf (20 km) den Spieß umzudrehen und 10 Runden vor Schluss des Rennens die Spitze des Teilnehmerfeldes zu übernehmen um somit die Tages- und die Gesamtwertung nach Ansbach zu holen.

Fotos: Gabi Bauernfeind

Ricarda Bauernfeind auf dem Weg zum Bayerischen Meistertitel
Podium des „Deutschen Derny Cup“ mit Peter Bäuerlein und Ricarda Bauernfeind in der Mitte