Spitzenplatzierungen der RSG Ansbach bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften 2021

Bolanden. Bei den Deutschen Straßenmeisterschaften am 26./27. Juni starteten von der RSG Ansbach Lena Moisescu (U-17w) und Mauro Brenner (U-19m).Dort hatte sich Lena als Titelverteidigerin in der U-17 weiblich viel vorgenommen  und bei 30 Grad ging es am Samstag mit 48 Konkurrentinnen auf die 7 Runden zu je 7,8 km (= 54,6 km). Bereits nach 2 Runden schmolz das Hauptfeld auf 20 Fahrerinnen zusammen und ab Runde 5 dominierte eine 7köpfige Spitzengruppe mit der Ansbacherin das Rennen. In der letzten Runde erfolgte Angriff auf Angriff und am letzten Berg konnten Hanna Geiser (RC Biberach), Janike Lode (RSV Einheit Lübben), Pia Grünewald mit Antonia Betzinger (beide RSV Irschenberg) die Ansbacherin abschütteln und in dieser Reihenfolge Platz 1 – 4 der DM belegen. Sekunden später erreichte Lena Moisescu das Ziel und bestätigte mit Rang 5 ihre deutsche Spitzenklasse. Das Juniorenrennen führte über 132,6 km (17 Runden) und bei schwüler Hitze begann für die 150 (!) Junioren ein erbarmungsloses Ausscheidungsfahren. Nach 10 Runden bestand das Hauptfeld (mit Mauro Brenner) nur noch aus 30 Sportlern, die 4 Runden später in lauter kleine Gruppen zersplitterte. Der Ansbacher hielt sich bis dahin nach gerade überstandener Krankheit und dem damit verbundenen Trainingsrückstand klug im Hintergrund und in der letzten Runde setzte er allein den 2 Frontgruppen hinterher und belegte einen nicht unbedingt erwarteten tollen 12. Platz. Deutscher Meister wurde Cedric Abt vom RC Pfullendorf vor Luis Joe Lührs (RC die Schwalben München) und Daniel Schrag (Rad Team Aichach).

Foto (privat):

Platz 5 bei der DM 2021: Lena Moisescu (RSG Ansbach)