Jahresabschlussfeier der RSG mit Empfang der Radsportlerin des Jahres 2023

Empfang der Radsportlerin des Jahres 2023 – Ricarda Bauernfeind

Am vergangenen Freitag trafen sich circa 80 der 255 RSG-Mitglieder zur diesjährigen Jahresabschlussfeier der Ansbacher Radsportler. Auf dem Programm standen neben dem gemütlichen Beisammensein die Ehrungen erfolgreicher Sportler. Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Empfang von Ricarda Bauernfeind, die deutschlandweit zur Radsportlerin des Jahres 2023 gewählt wurde.

Bei den Mountainbikern waren Thomas Heuler (1. AK3), Manuel Vogel (1. AK2) und Gerhard Blank (2. AK3) die erfolgreichsten Sportler beim Frankencup. Sie belegten im Saisonverlauf mehrere TopTen-Platzierungen.

Die RSG-Rennsportler hatten mit Anton Löhner den Jüngsten im Team in der Schülerklasse am Start. Er startete bei acht Rennen und gewann dabei das Bergzeitfahren in Stadtsteinach. Patrick Kreiter etablierte sich im ersten Jahr in der Lizenklasse im Feld der Amateure und sicherte 3mal einen TopTen-Platz.

Lena Moisescu war bei 19 Rennen am Start, wurde bayerische Straßenmeisterin und belegte bei den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen den 6. Platz. Insgesamt errang sie in diesem Jahr acht Siege und belegte fünfmal den 2. Platz. Anja Bertleff hatte mit 50 Renntagen das größe Pensum zu absolvieren. Sie fuhr drei Siege für die RSG Ansbach ein und belegte insgesamt 17x TopTen-Platzierungen.

Lena Moisescu und Anja Bertleff wurden für ihre Erfolge mit dem Kurt-Schwager-Gedächtnispreis ausgezeichnet, den Bodo Schwager jährlich zum Andenken an seien Vater stiftet. 

Die 23-jährige Ricarda Bauernfeind, die inzwischen 10 Jahre Vereinsmitglied bei der RSG Ansbach ist und im Verein ausgebildet wurde, hatte in diesem Jahr wie mehrfach in der FLZ berichtet, ihr erfolgreichstes Jahr. Neben vorderen Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften war sie Fünfte bei der Spanien-Rundfahrt, belegte die Plätze sechs und sieben bei der Tour de Romandie und der Skandinavien-Rundfahrt und hatte mit einem Etappensieg bei der Tour de France den ersten Saisonhöhepunkt. Die Tour de France beendete sie mit dem 9. Platz in der Gesamtwertung. Weitere Höhepunkte waren die Radweltmeisterschaften in Glasgow mit einem 3. Platz und damit dem Gewinn der Bronzemedaille mit der Mixed-Staffel der Deutschen Nationalmannschaft sowie die Wahl zur Sport-Stipendiatin des Jahres 2023 und zum Saisonende die Wahl zur Radpsortlerin des Jahres 2023.

Ricarda Bauernfeind wurde vom Sportlichen Leiter Bodo Schager, der maßgeblich die tolle Entwicklung von Ricarda geprägt hat, sowie vom 1. Vorsitzenden Werner Wiegner unter anderem mit Blumen und einer Erfolgs-Collage geehrt. Der Oberbürgermeister Thomas Deffner überbrachte in seinem Grußwort die Glückwünsche der Stadt Ansbach und bedankte sich bei Ricarda Beuernfeind, die für die Stadt eine gute Sportbotschafterin ist.

Nach den Ehrungen stand Ricarda Bauernfeind geduldig für Fragen verschiedenster Art, die von den Vereinsmitgliedern gestellt werden konnten, zur Verfügung und verteilte für Interessierte auch ein paar Autogramme. Die sportliche Laufbahn setzt Ricarda Bauernfeind im Team CANYON/SRAM weiter fort. Als nächstes Highlight, das der Vorbereitung auf die nächste Radsaison dient, fährt das Team mit dem Gravelbike von San Fransisco bis Los Angeles.

Werner Wiegner (1. Vorsitzender der RSG Ansbach), Thomas Deffner (Oberbürgermeister), Ricarda Beuernfeind, Bodo Schwager (Sportlicher Leiter der RSG Ansbach)

Beiliegend der Bericht zur Wahl der Sportlerin des Jahres aus der Fachzeitschrift „Radsport“, der letzte Woche am 21.11.2023 veröffentlicht wurde.