Erfolgreicher Bundesligaendspurt für Ricarda Bauernfeind

Zum Abschluss der Frauen-Radbundesliga 2021 fanden in Bad Dürrheim, eingebettet in die Jedermann Veranstaltung „RiderMan“,  vom Freitag bis Sonntag die letzten drei Wertungsrennen der Saison 2021 statt. Das erste Rennen war ein Zeitfahren über 16 km und Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach)  verbuchte in der ungeliebten Disziplin mit Rang 4 die ersten Bundesligapunkte des Wochenendes auf ihrem Konto. Im zweiten Lauf einem Straßenrennen über 71 km war dann die Ansbacherin ab der 2. Bergwertung nicht mehr zu halten und fuhr auf den letzten 40 km als Solistin einen Vorsprung von 5 Minuten (!) auf die erste Verfolgergruppe heraus, um am Ziel von den Zuschauern frenetisch bejubelt zu werden, da viele den Rennverlauf auf der großen Videowand verfolgt hatten. Der dritte Tag führte über 72 km rund um Bad Dürrheim und auch hier waren ab der Hälfte des Rennens 4 Ausreißer mit der Schweizerin Looser, der U-19-Europameisterin Linda Riedmann (Team Mangertseder Bayern), Katharina Fox (RSG Gießen Biehler) und Ricarda Bauernfeind in Front. Im Schlussspurt des Quartetts belegte die Ansbacherin zwar nur den 4. Platz, aber bei der Ehrung der Rad-Bundesliga hatte Ricarda kaum genug Hände um alle gewonnenenPokale und Leadertrikots fortzuschleppen. Ausbeute der Ansbacherin: Platz 2 in der Bundesligagesamtwertung, Rang 1 in der Nachwuchswertung U-23, Siegerin in der Bergpreiswertung und Platz 2 in der Wertung der besten Sprinterin der Serie.

Foto 1: Gabi Bauernfeind
Foto 2: Uli Hugger

Bundesligagesamtpodest: v.l. Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach), Helena Bieber und Katharina Fox (beide RSG Gießen Biehler)
Alle Hände voll mit Leadertrikots nach Tag 2 : Ricarda Bauernfeind