Toller Saisonabschluss für Anja Bertleff

Aufgrund der konstant guten Leistungen in der Saison 2023 erhielt die RSG-Fahrerin Anja Bertleff eine Einladung vom „Team Marco Brenner“ mit diesem die Erzgebirgstour vom 7. bis 8.10.2023 zu bestreiten, um die gesonderte Frauenwertung abzudecken. Die Etappenfahrt über insgesamt 202 km bestand aus insgesamt 2 Halbetappen am Samstag und einer flachen Schlussetappe am Sonntag. Die erste Halbetappe führte vom Fichtelberg ( Erzgebirge) nach Depoltovice (Tschechien) ganz überwiegend bergab, sodass sich keine riesigen Zeitdifferenzen ergaben und die Ansbacherin vorerst auf Rang zwei geführt wurde. Bei der Königsetappe am Nachmittag mit 65 Kilometern ging es allerdings ans Eingemachte, denn sie führte von Anfang bis zum Ende nur bergauf und bergab (1800 Höhenmeter) um wieder beim  „Fichtelberghaus“ auf dem Fichtelberg zu enden. Gleich nach 3 Kilometern zersplitterte an der ersten steilen und langen Rampe das Hauptfeld in viele Gruppen. Bertleff fand sich in einer kleinen aber homogenen Verfolgergruppe wieder und beendete die Etappe als besten Frau mit 23:04 Minuten Vorsprung vor nächsten Konkurrentin. Damit ging die Ansbacherin mit dem Rosa Führungstrikot der Frauenwertung auf die Schlussetappe „Rund um den Flugplatz“ in Jahnsdorf. An diesem Tag war das kalte und nasse Wetter der größte Feind der Rennfahrer und Bertleff verwaltete ihren Riesenvorsprung geschickt und verteidigte so ihr Leadertrikot souverän. Neben dem Sieg in der Frauenwertung belegte die Ansbacherin zusätzlich mit dem Team Marco Brenner Platz 1 in der Mannschaftswertung.
Foto: Bodo Schwager

Die Sieger in der Mannschaftswertung mit der Frau im Rosa Leadertrikot: Anja Bertleff (RSG Ansbach)