Ricarda Bauernfeind beim Deutschland-Derny-Cup 2021 vorerst auf Rang 2

Niederpöring. Am letzten Samstag fand in Niederpöring bei Deggendorf der 1. von 3 Läufen zum Deutschland-Derny-Cup statt. Mit am Start waren auch die 3. und 4. der Europameisterschaft 2019, Romy Kasper (Profiteam Jumbo Visma) und Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) mit ihren Schrittmachern Christian Ertel und Peter Bäuerlein. Schon in den Qualifizierungsläufen über 40 Runden a 333 m zeigten beide Ihre Überlegenheit und gewannen ihre Läufe jeweils souverän mit Rundenvorsprung. Im Endlauf über 60 Runden wurde Bauernfeind/Bäuerlein auf den letzten Startplatz gelost, währen Kasper/Ertel auf Platz 1 mit ca. 20 m Vorsprung und 4 Konkurrentinnen dazwischen starten konnte. Zwar gelang es der Ansbacherin relativ schnell die anderen Gespanne zu überholen, aber das kostete natürlich etliche Körner an Kraft, sodass die Ansbacherin von ihrem Schrittmacher bis zur letzten Runde auf Position zwei zurückgehalten wurde. Dann gingen Bauernfeind/Bäuerlein zum Generalangriff über und am Zielstrich fehlte der Ansbacherin lediglich 1 Meter um die Profifrau Kasper zu schlagen.

Fotos: Gabi Bauernfeind

das Derny-Team Peter Bäuerlein und Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach)
v.l. Peter Bäuerlein mit Ricarda Bauernfeind, Romy Kasper mit Christian Ertel und Thalea Mäder ( Cogeas Mettler Look Pro Cycling Team) mit Gerd Geßler