Erster Sieg für Lena Moisescu in 2021

In den letzten 8 Tagen war Lena Moisescu (RSG Ansbach) wieder bei Bergrennen in der Schweiz unterwegs. Am 1. Mai stand eigentlich ein Bergrennen über 8,66 km am Gros Plané (Kanton Fribourg) auf dem Terminkalender. Wegen des schlechten Wetters und Schnee auf dem oberen Streckenteil wurde das Radrennen auf 7 km verkürzt. Lena Moisescu war mangels U-17 Konkurrenz wieder in der Frauen Eliteklasse am Start und belegte mit nur 7 Sekunden Rückstand auf Carole Perrot (VC Tramelau) Platz zwei.  Das wollte die Ansbacherin am letzten Samstag ändern und trat beim Bergrennen am Gros Mont (6,97 km) mit Steigungen von über 12 % auf den letzten 5  Kilometern couragiert in die Pedale. Unter 43 Startern war für Lena Moisescu wieder die Schweizerin Carole Perrot die größte Gegnerin in der Klasse der Elitefrauen. Am Ende siegte diesmal die knapp sechzehnjährige Ansbacherin nach 620 Höhenmetern überlegen mit 2:10 Minuten Vorsprung vor Perrot, die 33:55 Minuten für die schwere Strecke benötigte.

Foto (privat): Lena Moisescu (RSG Ansbach) vor der herrlichen Alpenkulisse am Gros Mont im Kanton Fribourg