Platz 3 für Ricarda Bauernfeind bei der Deutschen Straßenmeisterschaft 2021

Am vergangenen Wochenende fanden in Stuttgart-Degerloch die Deutschen Meisterschaften der Frauen im Straßenfahren über 99 km statt. Die Sportlerinnen hatten dabei nach einer neutralisierten Anfahrt vom Startplatz an der Filharmonie in Filderstadt (7,8 km) 14 Runden zu 7,1 km auf einem sehr anspruchsvollen Rundkurs in Stuttgart-Degerloch unweit des Fernsehturmes zurück zulegen .Schnell trennte sich die Spreu vom Weizen und wie ein Ausscheidungsfahren wurde die Spitzengruppe immer kleiner, bis 5 Runden vor dem Ende nur noch 7 Fahrerinnen in Front lagen: 6 Profifrauen (alles Nationalfahrerinnen) und …..Ricarda Bauernfeind von der RSG Ansbach. Aus der Kopfgruppe gelang es zwei Runden vor dem Ende nur noch der für Olympia bereits qualifizierten Lisa Brennauer (Ceratizit – WNT Pro Cycling Team) und Liane Lippert (Team DSM Women) wegzuspringen und den Sieg auszufahren (Brennauer vor Lippert).
Dahinter sprinteten mit 9 Sekunden Rückstand die verbliebenen 5 Fahrerinnen um Platz 3 und zur Überraschung aller konnte Ricarda Bauernfeind mit einem „Tigersprung“  Katharina Hammes (Ceratizit – WNT Pro Cycling Team) um 5 cm distanzieren und die Bronzemedaille erkämpfen. Bei der Siegerehrung mit Nationalhymne und der anschließenden Pressekonferenz kullerten bei Lippert und Bauernfeind die Freudentränen, was die Sportlerinnen sehr symphatisch machte. Im anschließenden Elite-Männer-Rennen war auch der erst 18 Jahre alte Neoprofi Marco Brenner (Team DMS) am Start, der bis 2020 noch für die RSG Ansbach fuhr und bei seiner ersten Profimeisterschaft nach 185,3 km einen hervorragenden 12 Rang belegte und das bei Konkurrenten wie Max Schachmann, Emanuel Buchmann, Nils Pollit, Pascal Ackermann (alle BORA-hansgrohe), John Degenkolb (Lotto Soudal), sowie Jannik Steimle (Deceunick-Quick Step) etc. etc.

Fotos Udo Sanne:

Platz 3 im „Tigersprung“ für Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach)
Am Ziel der Wünsche: Ricarda Bauernfeind bei der Siegerehrung (rechts)