Rang 10 bei der Europameisterschaft

Wegen ihrer bisher sehr guten Leistungen in 2021 wurde Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) relativ kurzfristig in das deutsche Aufgebot für die Europameisterschaften im Straßenfahren der U-23 weiblich berufen. Der Rundkurs in Trient/Italien über 13,5 km führte durch die Altstadt, dann über eine 3,8 km lange Steigung in die Außenbezirke und wieder zurück und war insgesamt 6 mal zu absolvieren (79,2 km). Um dem Anfangsgerangel aus dem Weg zu gehen forcierte die Ansbacherin gleich zu Beginn das Tempo und sah sich in der ersten Bergauffahrt plötzlich allein mit der Französin Abgrall in Front. Etwas später „verlor“ Ricarda ihre überforderte Begleiterin und lag zwar mit 24 Sekunden  Vorsprung an der Spitze, aber eine 70-Kilometer-Alleinfahrt war für sie dann doch ein utopisches unterfangen, sodass sich die Ansbacherin in das Fahrerfeld zurückfallen ließ. In der vierten der 6 Runden fiel dann eine Vorentscheidung, als sich 20 Fahrerinnen aus dem großen Feld lösen konnten. Mit dabei waren aus der deutschen Nationalmannschaft Franziska Koch, Hannah Ludwig ….und Ricarda Bauernfeind. In der letzten Runde konnten sich 3 Sportlerinnen mit der späteren Europameisterin Silvia Zanardi (Italien) absetzen, während die Ansbacherin im Zielsprint über das Kopfsteinpflaster auf Rang 7 hereinspurtete und damit als Zweitbeste Deutsche Platz 10 belegte.

Foto: privat

Platz 10 bei den Europameisterschaften 2021: die Ansbacherin Ricarda Bauernfeind